Weltweit exklusiv und weltweit streng limitiert
Mit Original-Ziegelsteinen aus den Gebäuden, in denen die V1 endmontiert wurde
EUR 478,- brutto inkl. Versand
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Ein exklusives Stück Zeitgeschichte
Weltweit streng limitiert auf 9.845 Sammler-Exemplare
- Gelaserte Glasinnengravur in 3D mit einer Genauigkeit von 0,05 mm, versehen mit transparenten technischen Details der Fi 103 (V1)
- Qualitativ hochwertiges, handgeschliffenes optisches Glas (BK 9)
Maße: 140 x 80 x 80mm / Gewicht: ca. 2,2 kg - Die Limitierung auf exakt 9.845 Exemplare wurde gewählt, weil ca. 9.000 V1 mit dem Ziel London verschossen wurden, die letzte am 28. März 1945, in Kombination mit dem Datum des Kriegsendes am 8. Mai 1945 (845).
Die Sammler-Exemplare werden fortlaufend nummeriert. - Der Sockel des hochwertigen Glasquaders bilden 2 handgeschliffene Original-Ziegelsteinteile aus den Gebäuden, in denen die V1 in Neu-Tramm endmontiert worden ist.
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Der Montageort der V1
Die ehemalige Kaserne Neu-Tramm damals…
…und heute
Der Beginn der Raumfahrt — Ihrer Zeit weit voraus
Was hat die Fieseler Fi 103 (V1) so besonders gemacht?
Die Geschichte der Lenkflugkörper begann mit dem Start der Fieseler Fi 103 auf Usedom. Die Fieseler Fi 103 (V1) war der weltweit erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper (cruise missile). Die deutsche » Vergeltungswaffe » V1 wurde genutzt für Angriffe auf London und Antwerpen . Im Gegensatz zu den modernen Marschflugkörpern war dieser nur mit einem einfachen Autopiloten ausgerüstet. Der Entwurf der Fernbombe Fieseler Fi 103 (V1) beruht auf Ideen von Robert Lusser (1899-1969), Ingenieur, Kunstflieger und Flugzeugentwickler. Hier ein paar wichtige Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:
- 1942 Konstruktion Fieseler Fi-103 (V1) in Kassel
- 12.6.1944 Erster V1-Angriff gegen London
- 22.6.1944 1000. V1 abgefeuert
- 30.3.1945 Letzter V 1- Start
Die V1 war mit ihrem Pulsstrahltriebwerk und ihrer Flughöhe von 760 m eine Vorläuferin der V2, die über ein Raketentriebwerk verfügte.
Der 1943 zum Generalmajor und Kommandeur der Heeresversuchsanstalt Peenemünde ernannte Walter Dornberger äußerte am 3. Oktober 1942:
„Wir haben mit unserer Rakete in den Weltraum gegriffen und zum ersten Mal den Weltraum als Brücke zwischen zwei Punkten auf der Erde benutzt. Wir haben bewiesen, dass der Raketenantrieb für die Raumfahrt brauchbar ist.“
Der Start in Peenemünde legte die Grundlage für die Raumfahrt bis heute.